HNO Praxis Dr. Ralph Gutmann München Haidhausen Bogenhausen
HNO Praxis Dr. Ralph Gutmann München Haidhausen Bogenhausen

Informationen zu aktuellen Themen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Kinder mit Paukenröhrchen:

Beim versehentlichen Untertauchen des Kopfes im Bad, besteht wohl keine Gefahr, daß Wasser in das Mittelohr via Paukenröhrchen eindringt. Es heißt erst ab 60cm Wassertiefe sei der Druck hoch genug, dass Wasser in das Mittelohr käme.

Also Planschen ist möglich - beim Reinspringen ist aber ein Schutz zu empfehlen. Dieser Schwimmschutz wird von manchen Kassen auch bezahlt (bitte bei der jeweiligen Krankenkasse nachfragen).

Für Allergiker

Die Pollenzeit beginnt bei Hasel und Erlenpollen oft schon an warmen Januartagen.

Eine Hyposensibilisierung mit Allergenextrakten kann für Gräserpollen noch für diese Saison durchgeführt werden.Diese kann klassisch mit Injektionen oder bei manchen Allergenen auch oral gegeben werden. Bei Pollenallergikern sind die Erfolgsaussichten über 90% .

Beratung gerne in der Praxis, je nach einzelnen Beschwerden und Krankheitsbild.

Die Hyposensibilisierung wird von gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen übernommen. Bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr entfällt auch die Rezeptgebühr.

Für (Tauch)Urlauber

Gerade vor Tauch- und Schnorchelurlauben sollte eine HNO-ärztliche Ohrenuntersuchung mit Reinigung, Ekzembehandlung und ggf. vorbeugender Therapie der sehr schmerzhaften Tauch-Badeotitis durchgeführt werden.

Eine HNO-ärztliche Tauchbescheinigung kann in der Praxis ausgestellt werden.

Grippe

Die Grippeschutzimpfung 2017/2018 ist in der Praxis vorrätig.

Bitte vorher anrufen (089 474951)

Sie wird allen Personen über 60, Personen mit gehäuften Menschenkontakten (Lehrer/innen, Verkäufer/innen, Kinderbetreuer/innen etc. ), allen abwehrgeschwächten Personen und Personen mit häufigen Atemwegsinfekten empfohlen.

Eine Kombinationsimpfung gegen Strepto/Pneumokokken ist ebenso möglich. Beide Impfungen sind auch Kassenleistung.

Bitte sagen Sie bereits an der Anmeldung wenn Sie Fieber haben.

Die echte Grippe ist nach wie vor eine sehr ernste Erkrankung.

letzte Aktualisierung: Januar 2018

HNO-Facharztpraxis Dr. Gutmann