HNO Praxis Dr. Ralph Gutmann München Haidhausen Bogenhausen
HNO Praxis Dr. Ralph Gutmann München Haidhausen Bogenhausen

Informationen zu aktuellen Themen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Kinder mit Paukenröhrchen:

Beim versehentlichen Untertauchen des Kopfes im Bad, besteht wohl keine Gefahr, daß Wasser in das Mittelohr via Paukenröhrchen eindringt. Es heißt erst ab 60cm Wassertiefe sei der Druck hoch genug, dass Wasser in das Mittelohr käme.

Also Planschen ist möglich - beim Reinspringen ist aber ein Schutz zu empfehlen. Dieser Schwimmschutz wird von manchen Kassen auch bezahlt (bitte bei der jeweiligen Krankenkasse nachfragen).

Für Allergiker

Die Pollenzeit ist in vollem Gange. Derzeit ist mit Gräser/Roggenpollen zu rechnen. Eine Hyposensibilisierung mit Allergenextrakten kann wieder für die nächste Saison durchgeführt werden - also ab September 2016. Diese kann klassisch mit Injektionen oder bei manchen Allergenen auch oral gegeben werden. Bei Pollenallergikern sind die Erfolgsaussichten über 90% .

Beratung gerne in der Praxis, je nach einzelnen Beschwerden und Krankheitsbild.

Die Hyposensibilisierung (ab ca. September möglich) wird von gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen übernommen. Bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr entfällt auch die Rezeptgebühr.

Für (Tauch)Urlauber

Gerade vor Tauch- und Schnorchelurlauben sollte eine HNO-ärztliche Ohrenuntersuchung mit Reinigung, Ekzembehandlung und ggf. vorbeugender Therapie der sehr schmerzhaften Tauch-Badeotitis durchgeführt werden.

Eine HNO-ärztliche Tauchbescheinigung kann in der Praxis ausgestellt werden.

Grippe

Die Grippeschutzimpfung 2016/17  ist in der Praxis vermutlich ab Mitte September vorrätig.

Bitte vorher anrufen (089 474951)

Sie wird allen Personen über 60, Personen mit gehäuften Menschenkontakten (Lehrer/innen, Verkäufer/innen, Kinderbetreuer/innen etc. ), allen abwehrgeschwächten Personen und Personen mit häufigen Atemwegsinfekten empfohlen.

Eine Kombinationsimpfung gegen Strepto/Pneumokokken ist ebenso möglich. Beide Impfungen sind auch Kassenleistung.

Bitte sagen Sie bereits an der Anmeldung wenn Sie Fieber haben.

Die echte Grippe ist nach wie vor eine sehr ernste Erkrankung.

letzte Aktualisierung: 19.06.2016

HNO-Facharztpraxis Dr. Gutmann